Das bieten wir im Katastrophenfall an:
Wir bieten Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) am Telefon mit zwei bis vier Ehrenamtlichen in Schichten je nach Bedarf.
In Absprache mit dem Katastrophenschutz wird die Nummer freigeschalten und der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
Je nach Lage, Nachfrage und nötiger Nachsorge bleibt die Hotline bis zu mehreren Tagen freigeschaltet. In der übrigen Zeit verweist unser Anrufbeantworter auf die Telefonseelsorge Augsburg.
Unsere Ehrenamtlichen sind mit ganzem Herzen motiviert und optimal geschult in den Standards der PSNV und dem Zusammenspiel zwischen den Hilfs- und Rettungssystemen und können adäquat unterstützen.
Regelmäßiges Training und weitere Schulungen sind geplant.
Wir haben damit genügend Ressourcen, um im Notfall in der Akutphase über mehrere Tage die erforderlichen Telefonleitungen für Hilfesuchende frei zu halten.
Unser Angebot sehen wir als Ergänzung zu unseren bisherigen Hilfeeinrichtungen.